|  | | Autor: |  | Jan (---.pools.arcor-ip.net) |  | | Datum: |  | 16.07.09 |  | Hallo,
Wir sind ein Hersteller für streng genormte Metallteile. Das heißt alle Arbeitsschritte sind genaustens festgelegt und vorgeschrieben.
Unsere Firma besteht aus 9 Mitarbeitern. 3 davon (auch ich) sind für die Organisation zuständig - Einkauf, Verkauf, Auftragsbearteitung, Marketing, usw. Der Rest ist in der Produktiontätig
Unsere Warenwirtschaft wird außschließlich mit einem selbst entwickeltem MS-Excel-System abgewickelt.
d.h. Es existieren meherer Excel-Dateien, die über aufwändige Makros miteinander arbeiten. Sehr viel wurde automatisiert und kann mit wenigen Mausklicks gemacht werden.
(Rechnungen erstellen, Lagebestand verwalten, Fertigungsaufträge drucken, Versandscheine erstellen, etc...)
Im Grunde funktionert alles perfekt.
ABER, da ich auch Administrator in unsere Firma bin, weiß ich auch, dass MS-Excel nicht zukunftsweisend ist. Dass Excel auch garnicht für diesen Verwendungszeck gedacht ist, muss ich hier auch nicht erwähnen.
Es hat aber nunmal, wie bei jeder Firma, klein angefangen und Excel wurde damals nur als kleine Unterstützung, für die sonstige manuelle Arbeit genutzt.
Seit Gründung in unserer Firma, wurde immer mehr in diese Exceldatei mit VBA reinprogrammiert. Es wurden immer mehr Dinge angepasst, was auch alles schön funktioniert.
Es ist aber schon lange an der Zeit auf ein vernünftiges Datenbanksystem umzusteigen, da die Grenzen von Excel sehr ausgereizt sind.
Was könnte man uns emfehlen?
Einige Vorstellungen von mir sind:
-Wenn möglich Open-Source (Ich würde mich selber um eine implementierung kümmern)
-Es soll von jedem Arbeitsplatz zugegriffen werden können, und ist plattformunabhängig
Da ich nach und nach auf Linux umsteigen möchte
-vielleicht irgendwas webbasiertes?
- Es sollte individuell anpassbar sein, auch im Nachhinein
In Sachen Programmiersprachen kenne ich leider nur das VBA in Excel, das aber sehr gut.
Nun, lange Rede kurzer Sinn.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
MfG
Jan |

|